city tipps

Salzburg – Städtchen mit viel Charme!

Daniela lebt mit ihrem Sohn Levi und dessen Papa Julian im schönen Salzburg. Wir freuen uns sehr über die Tipps und planen schon den nächsten Trip!

Tipps:
Daniela und ihr Levi leben in Salzburg

Geplant war eigentlich alles ganz anders – Wir waren beide am Anfang unseres Masterstudiums der Kommunikationswissenschaft und es gab so viele Ideen, vor allem wollte ich gerne noch für ein paar Monate ins Ausland. Heute ist der mittlerweile zweijährige, fröhliche, aufgeschlossene und lebenslustige Wirbelwind das schönste Geschenk, dass man mir machen konnte. Ein Kind verändert die Sicht auf unglaublich viele Dinge und damit auch das Gefühl, in dieser Stadt nicht mehr nur zu studieren sondern vor allem Daheim zu sein.

Tipps:
Essen und Trinken

220 GRAD

Wer morgens schon früh wach ist, sollte sich ein Frühstück im 220Grad nicht entgehen lassen – super lecker finde ich den Hirsebrei mit Ahornsirup, Nüssen und Früchten. Lieber reservieren!

Chiemseegasse 5
5020 Salzburg, Österreich
Tel.:+43 662 827881

KAFFEE-ALCHEMIE

Das Kaffee-Alchemie ist ein kleines süßes Kaffeehaus am Ufer der Salzach mit frischen Kuchen und Snacks.

Rudolfskai 38
5020 Salzburg, Österreich
Tel.: :+43 681 20173143

STADTCAFE

Zentral in der Altstadt liegt über dem Haus der Natur das Stadtcafe. Mit einer eigenen Spielecke für die Kids kann man gemütlich das Mittagessen genießen.

Museumspl. 5,
5020 Salzburg, Österreich
Tel.:+43 662 254594

AFRO COFFEE

Wer etwas anderes neben der österreichischen Kaffeekultur ausprobieren möchte, sollte sich die Speisekarte im Afro Cafe ansehen.

Bürgerspitalplatz 5

5020 Salzburg

+43 662 844888

Tipps:
Shopping

SMALL HEROES KIDS CONCEPTSTORE

Juhu! Genau das hat in Salzburg bisher gefehlt! Anni Friesinger hat einen liebevollen Conceptstore für Kids bis 12 Jahren mit Marken wie Bobo Choses und Mini Rodini am Mirabellplatz eröffnet und führt neben Mode auch Einrichtung und Accessoires.

Wir werden uns zu Weihnachten sicher einen Gutschein schenken lassen.

Small Heroes Kids Conceptstore

Mirabellplatz 8

5020 Salzburg

+43 662 904761

MUTTER KIND

Im selben Gebäude wie die Wohngalerie Interio (auch einen Besuch wert!) ist der kleine Laden Mutter und Kind, bei dem es sich auch wegen der Schwangerschaftsmode lohnt vorbei zu schauen.

Mutter und Kind

Franz Josef Kai 1 (in der AVA-Passage)

5020 Salzburg

+43 662 844317

PUR PUR

Hier finde ich immer etwas – Ob eine Geburtstagskarte, Geschenkpapier oder auch ein neues Schmuckstück.

Pur Pur

Kaigasse 27

5020 Salzburg

+43 662 82344688

JETLAG

Der Vintage Laden Jetlag mit Möbeln und Accessoires aus den 50-/60- & 70er Jahren hat zusätzlich ein kleines „Cafe in Store“.

Jetlag

Herrengasse 28a

4020 Salzburg

+43 662 840130

Tipps:
An der frischen Luft

HELLBRUNN

In Hellbrunn gibt es nicht nur den Salzburger Zoo, sondern auch einen umwerfenden Schlosspark mit großem Spielplatz. Ab Mitte November wird der Hellbrunner Adventzauber aufgebaut, der mit einem extra Bereich für Kinder (Weihanchtspostamt, Stockbbrot grillen und vielen Tieren) besonders schön ist.

Zoo Salzburg

Anifer Landstraße 1

5081 Anif

+43 662 8201760

 

Schloss Hellbrunn

Fürstenweg 37

5020 Salzburg

+43 662 825608

DORF DER TIERE

Um ein wenig Abwechslung in unsere Zoobesuche zu bekommen, fahren wir gerne ins Dorf der Tiere. Dort gibt es einige kleine Tiere zum Füttern und Streicheln und tolle Spielmöglichkeiten. Das Hasenhaus ist jedes Mal das Highlight.

Dorf der Tiere

Adamgasse 3

5342 Abersee

+43 6627 3948

PREUSCHENPARK SPIELPLATZ

Unsere Nachmittage verbringen wir immer wieder hier. Ein kleiner Park mit schönem Spielplatz auf dem auch die größeren Kinder etwas zum Spielen finden. Im Winter eignet sich ein kleiner Hügel für die ersten Rodelversuche.

Preuschenpark in Parsch

5020 Salzburg

GLASENBACH KLAMM

Gerade in den Hochsommertagen, an denen man es außer beim Baden kaum aushält waren wir oft an der Glasenbach Klamm am Salzburger Stadtrand. Mit Kinderwagen kann man etwa eine Stunde lang schön im Schatten spazieren gehen. Dabei gibt es immer wieder einige Zugänge zur Klamm, wo man herrlich die Füße abkühlen und kleine Staudämme bauen kann.

Löhhäuslweg

5061 Elsbethen

Tipps:
Wohin bei schlechtem Wetter?

HAUS DER NATUR

Im Museum für Natur und Technik kann man nicht nur viele Dinge bestaunen sondern auch selbst ausprobieren.

Haus der Natur

Museumsplatz 5

5020 Salzburg

SPIELZEUGMUSEUM

Das Spielzeugmuseum hat uns schon des Öfteren einen verregneten Nachmittag gerettet.

Spielzeugmuseum

Bürgerspitalgasse 2

5020 Salzburg

+43 662 620808300

Tipps:
Rund um die Geburt

BIRTHDAY

Zum zweiten Mal besuche ich hier nun den Kurs Yoga in der Schwangerschaft und es gibt auch noch weitere tolle Angebote.

 

 

Imbergstraße 22 (Imberghof am Äußeren Stein), 5020 Salzburg

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.