Die Nervosität steigt „ufff“ – Schwangerschaftsfreitag

am 20.11.2015

Schwangerschaftswoche 38 und man kann sagen: es wird langsam wirklich spannend! Nennen wir es mal die Ruhe vor dem Sturm... Nervosität gepaart mit Freude und auch ein kleines bisschen Angst!

Was soll ich sagen? So langsam aber sicher werde ich nervös!

Ich kann nicht mehr richtig schlafen, der Bauch nimmt ungeahnte Ausmaße an und das Baby darin strampelt manchmal so, dass ich das Gefühl habe, es richtig beruhigen zu müssen, damit es nicht gleich raushüpft. Gleichzeitig habe ich jeden Tag das Gefühl unendlich viele Dinge erledigen zu müssen, für die bald erstmal die Zeit fehlen wird: Xmas-Geschenke kaufen, lesen, Adventskalender basteln, erste Geschenke an Menschen verteilen, zum Friseur gehen, Mittagessen alleine und mit Freunden, überhaupt Freunde treffen, die Zeit ausgiebig für und mit Matilda nutzen und natürlich auch die letzten Sachen für das Bübchen vorbereiten. Wobei wir auch schon bei einem wichtigen „to be done“ Thema wären: Der NAME! Mist! Bis vor circa drei Wochen waren wir uns komplett sicher, eigentlich schon sehr lange und naja, wie soll ich es sagen, jetzt ist es anders. Ich bin nicht mehr hundert prozentig überzeugt.

Seitdem hängen nun also in unserem Flur lustige Post-Its mit zahlreichen Vornamen gepaart mit unserem Nachnamen. Immer wieder wandern gemäß des Rankings welche nach oben, andere verschwinden ganz und wieder andere kommen plötzlich hinzu. Was soll ich sagen, wir werden einen tollen Namen für ihn finden…ganz bestimmt – irgendwann

Das zweite Thema ist die Geburt: Wird es ein Kaiserschnitt oder nicht? Diese Entscheidung ist zu 90 Prozent für ersteres gefallen, trotzdem ist das auch nocht irgendwie mental seltsam, aber das beste für den kleinen Mann und mich. Außerdem und das finde ich total legitim und gebe es offen zu: Habe ich Angst vor der Geburt und hoffe einfach, alles geht gut!

Und natürlich bleiben unzählige Fragezeichen und wir sind unendlich gespannt auf unser Leben zu viert! Wie wird das sein? Wie wird es mit Matilda werden? Werde ich eine gute Jungs-Mum? Wie wird der Kleine auf der Welt ankommen? Hoffentlich ist er gesund und munter! WOW, wir sind eine richtige Familie und das Kapitel Schwangerschaft wird für mich und uns aller Voraussicht nach damit beendet sein, denn wir wollen ziemlich sicher kein drittes Kind. Verrückt irgendwie aber so ist das im Leben. Wir werden dann maximal wieder als Großeltern mitfiebern. Noch verrückter dieser Gedanke, den ich hiermit gleich wieder ausblende…

Naja und gleichzeitig geht es mir super gut! Ich bin glücklich und genieße die Ruhe vor dem Sturm und habe das Gefühl gerade soviel Zeit und Luft zu haben wie in den letzten 6 Jahren nicht mehr. Trotz der großen Müdigkeit, der Erschöpfung, der immer vestopften Nase und den Rückenschmerzen fühle ich mich pudelwohl! Seit Tagen schlafe ich immer wieder unwerartet einfach auf dem Sofa ein. Wie ausgenockt. Das kenne ich nurnoch von der ersten Zeit mit Matilda, was mit Sicherheit an den ähnlich schlechten Nächten liegt. Ich verbringe meine Zeit nachts regelmäßig am Handy, vor dem Computer oder grumpy einfach im Bett liegend.

Ich werde übrigens keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr besuchen und kann deshalb zu diesem Thema leider nicht viel sagen. Irgendwie war mir meine freie Zeit zu schade und ich mache lieber anderes…Das muss Anneke dann vielleicht übernehmen. Das ist überhaupt das Tollste. Bald kommt da ja auch noch ein Mädchen – hurra! Die Tasche für das Krankenhaus ist gepackt, das Bettchen für das Baby steht, wir wurden liebstens von Freunden mit Baby-Boy-Klamotten versorgt, der Kinderwagen steht bereit und auch sonst sind wir bestens ausgestattet. Alles andere wird sich zeigen. Auf jeden Fall versuchen wir dieses Mal alles bewusster zu geniessen und zu erleben.

PS: es sind jetzt noch weniger als 2 Wochen…

Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht und Bilder der letzten neun Monate rausgesucht. Lustig irgendwie…

Schwangerschaftsbilder:

Die ersten Wochen auf einen Blick…

Mein Bauch, dein Bauch

Schwangerschaftssommer

Bauch mit Küsschen

Letzter Urlaub zu dritt…

Gute Zeit!

Eselfamilie…

Unser erstes Dottie-Shooting…

Matildaliebe…

Babyshower-Alarm…riesengroße Überraschung!

Schwangerschaftsherbst…

Random***

Endspurt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.