Wenn es einfach nicht klappen will…

Lilian am 16.02.2016

Kinderwunsch, ein Thema so schön und traurig zugleich. Denn, was tun, wenn es einfach nicht klappen will? Wenn der Wunsch groß ist, aber der Körper nicht mitspielt? Wenn plötzlich alle rund herum Kinder bekommen, nur bei einem selbst will einfach nichts passieren? Und dann diese Fragen...

…Sie fingen bei uns ab der Hochzeit massiv an: „Was ist bei euch eigentlich mit Kindern? Na, schwanger oder warum trinkst du keinen Kaffee, Alkohol etc. mehr?“ Vorgestern war Matildas zweiter Geburtstag. Unser Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Wir sind einfach nur dankbar, dafür dass sie da sind, dass wir Eltern sein dürfen und es „geklappt“ hat, denn das ist bei weitem nicht immer so.

Bevor ich mit Miko schwanger wurde, habe ich sie nicht glauben können diese Geschichten: „Pille weg und schwanger – upps“ vielleicht sogar ungeplant…Zack, bumm, erst geschockt, dann glücklich. Dann ist es uns plötzlich selbst so ergangen bei unserem Sohn…

Mit Matilda, war es nicht ganz sooo einfach. Woran es lag? Meine Schilddrüse wollte nicht so wie sie sollte und alles war durcheinander. Das entspannte: „wir versuchen es einfach mal“, war recht schnell vorbei. Geklappt hat es ja dann am Ende, mit zig Arztbesuchen und in Ordnung bringen, der hormonellen Unordnung. Das ist aber nicht bei allen so. Ganz im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, es ist eher der umgekehrte Fall. Deshalb haben wir beschlossen, das Thema Kinderwunsch hier zu thematisieren. Wir wollen Geschichten erzählen, mit Experten sprechen und ein wenig Hoffnung geben, denn das Wichtigste: Es geht unfassbar vielen so, nur die Meisten sprechen nicht darüber und das ist auch verständlich.

Wir hoffen, euch interessiert das neue Thema. Wenn ihr vielleicht sogar eure Geschichte erzählen möchtet, freuen wir uns darüber. Es geht auch gerne anonym.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.